ich bin Tine.

Life Design Coach, Gründerin von Vollzeitleben und hier, um Dich auf Deinem Weg in ein Leben voller Freiheit, Leichtigkeit & Abenteuer zu begleiten.

Als Life Design Coach helfe ich Dir dabei mehr Zeit für Dich & Deine Träume zu haben, Klarheit für Deinen beruflichen Weg zu finden, und Dir Deine Version eines außergewöhnlichen Lebens zu gestalten!


...bedeutet für mich ein Leben zu führen, das nicht erst nach Feierabend anfängt.

Jeden Tag zu einem Abenteuer zu machen.

Und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben.

Und für Dich? Verrat es mir!



eine Story beginnt auf dem konservativen, gesellschaftlich geschätzten Weg:

Für mich war das eine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau und ein internationales BWL-Studium, verschiedene Jobs in Unternehmen auf der ganzen Welt. Als ich dann in meinem ersten "richtigen" Vollzeit-Job in der Corporate-Welt war, stellte sich nach der so sehr ersehnten und hart erarbeiteten Beförderung die erste Frustration ein und mir kam der Gedanke: 

Möchte ich Das mein ganzes Leben machen? Soll so mein Leben aussehen? Überstunden, Stress, wenig Zeit für Familie, Freunde, Hobbies und Reisen? Jemand anderes erlaubt mir, wann ich Urlaub nehmen darf und wann nicht?


Bis dahin hatte mir meine Arbeit als Event Managerin immer Spaß gemacht und ich hatte tolle Menschen um mich herum. Aber auf einmal konnte ich die fixen Strukturen und das Gefühl fremdbestimmt zu sein nicht mehr mit meinem Freiheitsdrang vereinbaren. Da mir zu diesem Zeitpunkt gar nicht bewusst war, welche Möglichkeiten noch draußen auf mich warten, blieb ich in meiner Festanstellung - das machen ja auch alle Anderen...

Erst ein sehr einschneidender, persönlicher Schicksalsschlag hat mich wach gerüttelt: Plötzlich verlor ich von heute auf morgen meinen geliebten Vater und den gesamten Boden unter meinen Füßen. Auch wenn ich dachte, alles in meinem Leben unter Kontrolle zu haben und planen zu können, hatte das Leben seine eigenen Regeln. Mein Vater, der sein ganzes Leben gearbeitet hat, um seiner Familie ein gutes Leben zu bieten, konnte nun nicht mehr seinen Ruhestand, alle Dinge und Reisen, die er sich vorgenommen hatte, genießen. Der hektische Alltag und die scheinbar attraktiven Ziele im Außen, über die man sich sonst den Kopf zerbricht, erschienen auf einmal so falsch und unwichtig, wenn man mit dem Tod konfrontiert wird. 

Die folgenden Monate waren für mich eine Achterbahnfahrt zwischen dem Instinkt zu Flüchten - einfach einen Rucksack zu packen und abzuhauen - und der Verantwortung für meine Familie da zu sein. Das Leben, das ich mir aufgebaut hatte, fühlte sich an wie ein Kleid, das nicht mehr so recht zu mir passen wollte.

​Trotzdem funktionierte ich weiter, um den Erwartungen von Außen gerecht zu werden. Ich konnte ja unmöglich meinen sicheren Job aufgeben. Wer macht denn sowas?


Mein Verantwortungsbewusstsein hatte den inneren Kampf also gewonnen, nach außen hatte ich alles im Griff aber innerlich fühlte ich mich leer und verloren.

Der Zusammenbruch kam, als ich 2 Wochen am Stück frei hatte und zum ersten Mal zur Ruhe kam. Alle unterdrückten Gefühle kamen auf einmal hoch und überrannten mich. Ich war gelähmt, wollte nichts machen und mit niemandem sprechen. Mir wurde klar, dass ich noch nicht akzeptiert hatte, was passiert war und dadurch gar nicht trauern und heilen konnte. Gleichzeitig musste ich mir erlauben, wieder glücklich zu sein. Mein Leben war jetzt. Als ich nach Wegen suchte aus meinem Loch herauszukommen, fing ich an, Bücher zu lesen, mich mit persönlicher Weiterentwicklung zu beschäftigen - mich zu fragen, was mich glücklich macht und wie ich leben möchte. 
Auf einmal bekam ich Antworten auf Fragen, die ich mir unterbewusst schon lange gestellt habe und einen ganz neuen Blick auf mein Leben und die Welt. 


In dem Moment, in dem Du erkennst,
dass jetzt Dein Leben ist und dass es Dein Einziges ist -
 wenn Du diesen Gedanken so tief in Dir drin spürst,
 dass es schmerzt -

verändert sich alles.


DAS BRINGT MICH ZU DIR.

Wenn Du Dich mal kurz aus dem lauten Alltag ausklingst und erkennst, dass Deine Zeit begrenzt ist und Dein Leben jetzt ist, gibt es keine Ausreden mehr. Vor diesem Hintergrund siehst du klarer und triffst intuitiv die richtigen Entscheidungen, weil Du Deinem Herzen folgst. Du wirst Dich nicht nach dem "roten Faden" in Deinem Lebenslauf richten, sondern nach den Dingen Ausschau halten, die Dich aufblühen lassen.

Ich bin diesen Weg gegangen und hab es keinen Moment bereut.

Nun möchte ich Dir helfen, Dein Potenzial voll auszuleben und Dich nicht mit weniger zufrieden zu geben. Manchmal braucht man eine andere Person oder einen Moment, der einen daran erinnert, dass das Leben endlich ist und man die Freiheit hat, jeden Tag so zu leben, wie man will.

Lebe Dein Leben als hättest Du nur eins.

High five auf Deine Freiheit,