PHANTASIE.

Eine riesige Erkenntnis auf meinem persönlichen Weg war, dass meine Zukunft nicht von meiner Vergangenheit bestimmt wird. Mir war auf einmal klar, dass ich heute entscheiden kann, ein anderes Leben zu führen oder ein anderer Mensch zu sein. Mich anders zu verhalten oder eine ganz neue Richtung einzuschlagen – ganz unabhängig davon, wo ich herkomme und was ich bisher für Erfahrungen gemacht habe.

Lebe aus Deiner Phantasie heraus, anstatt aus Deinem Gedächtnis.

Les Brown

Davor war mein Fokus immer auf Vergangenes. Meine Entscheidungen fiel ich auf Grundlage von den Fähigkeiten, die ich mir bis dahin erworben hatte. Ich habe während der Schulzeit ein paar Partys organisiert, also ist eine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau naheliegend. Ich habe dieses Studium gemacht, also kommen diese Jobs in Frage. Ich habe bisher schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, also bin ich beziehungsunfähig. Und so weiter..

Unsere Wahrnehmung und Erfahrungen sind subjektiv. Jemand, der uns heute kennenlernt und nicht unsere Vergangenheit kennt, traut uns meist mehr zu als wir uns selbst.

Als ich mich von meiner Vergangenheit gelöst habe. Davon gelöst, welches Selbstbild ich durch Erfahrungen aufgebaut habe. Und mich nur darauf fokussiert habe, wer ich heute bin und wer ich morgen sein möchte. Ich mir erlaubt habe, auf mich selbst zu vertrauen, dass ich neue Dinge lernen kann und in neuen Situationen eine Lösung finde. Da war meine Phantasie frei, sich meine Zukunft ganz bunt auszumalen.

Meine Phantasie sah auf einmal tausende Möglichkeiten, wie meine Zukunft aussehen könnte. Dinge, die ich mir vorher nicht zugetraut hätte, weil ich aktuell noch nicht die Fähigkeiten besaß oder bisher andere Erfahrungen gemacht hatte. Mein Blick war viel objektiver, auch wenn er das nie zu 100% sein kann. Viel Lösungsorientierter. Nun war die Frage nicht mehr “ob” sondern “wie” kann ich das erreichen?

Mein Coaching Tipp: Frage Dich, zu welchem Menschen Du Dich entwickeln musst, um Deine Traum-Zukunft zu erreichen.

Ist Deine Phantasie frei, kannst Du viel mehr Möglichkeiten für Dich und Deinen Weg sehen. Ganz oft treffen wir Entscheidungen oder stellen uns unsere Zukunft auf Basis vergangener Erfahrungen und heutiger Fähigkeiten vor. Löse Dich von diesem veralteten Selbstbild und frage Dich wie Du leben möchtest und was Du tun möchtest. Zu welchem Menschen Du Dich entwickeln und welche Fähigkeiten Du erwerben musst, damit Dein Ziel Realität wird.

Wird Deine Zukunft von Deiner Phantasie oder Deiner Vergangenheit bestimmt?