ACHTSAMKEIT.

Ich muss gestehen, ich war nicht immer so achtsam mit meiner Zeit und meinem Leben. Gerade in meiner Festanstellung ähnelte mein Leben eher dem eines Roboters:

Morgens gehetzt aufstehen und zum Büro pendeln.

Vom Büro aufgesogen: Ein Meeting, Telefonat und Email nach der Anderen. Immer im Hinterkopf, dass bald Wochenende ist.

Abends wieder vom Büro ausgespuckt, wusste ich garnicht so recht, wo mein Tag geblieben war. So vergingen Wochen und Monate..

Noch in meiner Festanstellung fand ich Wege achtsamer zu sein und immer weniger in meinen unbewussten Roboter-Modus zu verfallen. Oder mich schneller dabei zu ertappen. Es gab mir die Kontrolle über meinen Tag zurück und zugleich konnte ich jeden Tag wieder mehr genießen. Es hatte sich nichts an meiner beruflichen Situation geändert, jedoch alles an meiner Wahrnehmung und wie ich mich verhielt.

 

Meine 3 Coaching-Tipps, wie Du achtsamer im Alltag sein kannst:

  1. Nehme Dir morgens, bevor Du Deinen Laptop oder PC anmachst, einen Zettel und Stift und einen kurzen Moment Zeit. Schreib (höchstens) 3 Aufgaben auf, die Du heute erledigen möchtest – ob beruflich oder privat. Diese Aufgaben solltest Du – wenn möglich – zuerst angehen oder direkt eine Zeit im Tag dafür einplanen. Erst wenn diese Aufgaben erledigt sind, widmest Du Dich den Bedürfnissen der Außenwelt – eingehende Emails, Anrufe oder Social Media. Du wirst abends das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben und lässt Dich somit nicht so leicht in den Email- & Social-Media-Strudel ziehen.
  2. Überlege Dir am Abend, worauf Du Dich am nächsten Tag freust. Sind es die Gespräche mit den Kollegen oder abends ein Treffen mit Freunden? Vielleicht freust Du Dich eine neue Podcast Folge auf der Autofahrt zu hören. Oder es ist ein Spaziergang in der Mittagspause. Was es auch ist, es kann eine Kleinigkeit sein. Wenn Du Deinen Fokus darauf legst, auf was Du Dich freust, wirst Du immer bewusster im Alltag und Dir werden mehr und mehr Dinge auffallen, auf die Du Dich freuen kannst oder für die Du dankbar bist.
  3. Stell’ Dir einen Reminder in Deinem Handy. So blöd es klingt, so einfach ist es aber auch umzusetzen. Ich habe seit mehr als 2 Jahren um Punkt 10 Uhr einen Wecker mit dem Text “I am ready to learn through love.”. Er bringt mich jeden Tag dazu meinen Fokus auf den wichtigen Dingen zu behalten. Welcher Spruch es für Dich ist und wie oft Du den Reminder einstellst, ist ganz Dir überlassen.

 

Arbeitszeit ist Lebenszeit.

Es ist so wichtig, zu verstehen, dass Arbeitszeit auch Deine Lebenszeit ist. Und egal in welcher beruflichen Situation Du Dich gerade befindest, das Beste daraus zu machen. Den Fokus auf die Dinge zu richten, die wichtig und gut sind und auf die Du Dich freust.

Kennst Du das Gefühl, Dich wie ein Roboter in Deinem eigenen Leben zu fühlen? Was machst Du um achtsamer in Deinem Alltag zu sein?